03.09.2015  2. HBL

TUSEM zuhause gegen nächsten Erstligaabsteiger

Am Freitag, den 04.09.2015, bestreitet der TUSEM sein zweites Heimspiel der laufenden Saison in der 2. Handball-Bundesliga gegen die SG BBM Bietigheim. Anwurf in der Arena „am Hallo“ ist wie gewohnt um 19.30 Uhr.

Der TUSEM legte mit dem Heimsieg gegen Friesenheim (26:21) und dem Unentschieden in Hamm (27:27) bisher einen guten Saisonstart hin und kompensierte dabei die Verletzungssorgen auf der rechten Angriffsseite.
Mit der SG BBM Bietigheim ist erneut ein starker Gegner „am Hallo“ zu Gast, weiß TUSEM-Trainer Stephan Krebietke: „Bietigheim hat eine sehr stark besetzte und ausgeglichene Mannschaft. Mehrere erfahrene Akteure mit Erstligaerfahrung bilden das Grundgerüst um das ansonsten junge aber spielstarke Team. Sie haben zwar die ersten beiden Partien gegen Hagen (23:24) und Dormagen (23:25) knapp verloren aber es ist nur eine Frage der Zeit bis sich die Mannschaft gefunden hat und im oberen Tabellendrittel festsetzt. Wir wollen am Freitag an unsere guten Leistungen anknüpfen und werden uns gegen die SG BBM voll ins Zeug legen, um die Punkte in Essen zu behalten“, gibt Krebietke die Marschrichtung vor.    

Die beiden Linkshänder Pasqual Tovornik und Simon Keller fallen weiterhin aus. Pasqual ist nach seinem Muskelfaserriss auf dem Weg der Besserung. Simon Keller, der sich im ersten Saisonspiel die Schulter ausgekugelt hatte, steht am Mittwoch die Operation bei einem Spezialisten in Bremen bevor. Für die OP wünschen wir Simon alles Gute!  

Nach dem Aufstieg im Sommer 2014 spielte die SG BBM Bietigheim ein Jahr in der DKB Handball-Bundesliga mit, doch schon im April dieses Jahres stand der Abstieg in die 2. Liga fest. Fünf Spieler verließen die SG BBM nach der Saison und vier Neuzugänge kamen hinzu. Mit Jan Döll (Rechtsaußen, MSG Groß-Bieberau/Modau), Gerdas Babarskas (Rückraummitte, UHK Krems) und Max Emanuel (Rückraumrechts, SC DHfK Leipzig) sind drei ehrgeizige Spieler des Jahrgangs 1994 neu im Team dabei. Stanislaw Gorobtschuk (ThSV Eisenach) ist mit 27 Jahren ein erfahrener Spieler, der die Schwaben im Tor verstärkt. Mit dem ehemaligen Nationalspieler Timo Salzer, dem Österreichischen Nationalspieler Dominik Schmid und dem ehemaligen Junioren Nationalspieler Tim Dahlhaus steht Trainer Hartmut Mayerhoffer weiterhin eine Rückraumreihe auf Erstliganiveau zur Verfügung.

Der TUSEM freut sich auf die nächste Heimspielparty gemeinsam mit seinen Fans und hofft auf eine gut besuchte Halle mit einer erneut  fantastischen Stimmung.

Quelle: TUSEM Essen