03.12.2016  LIQUI MOLY HBL

TUSEM Essen jubelt nach Krimi-Sieg gegen Ferndorf

Die Handballer vom TUSEM Essen haben einen kleinen Lauf. Auch das dritte Spiel in Folge konnte die Mannschaft von Trainer Stephan Krebietke gewinnen, in der 2. Handball-Bundesliga gab es einen 30:28 (16:19)-Heimsieg gegen den Tabellennachbarn TuS Ferndorf.

Viele zufriedene Gesichter gab es nach der Schlusssirene in der Sporthalle „Am Hallo“ in Essen-Stoppenberg. Der TUSEM hatte sein Heimspiel gegen den TuS Ferndorf gewonnen und damit zwei weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Doch es war ein hartes Stück Arbeit gegen die formstarken Siegerländer, die zuvor vier Spiele in Serie ungeschlagen waren.

Die 1936 Zuschauer in der Halle mussten sich gedulden, bis die Partie angepfiffen werden konnte. Die Gäste steckten im Feierabendverkehr fest und daher verzögerte sich ihre Anreise um eine halbe Stunde. Dementsprechend kurz viel das Aufwärmprogramm für den TuS Ferndorf aus, ehe die Partie um 20 Uhr begann. Und sie startete schwungvoll, vor allem aus Sicht der Essener. Schnell lag der TUSEM in Führung, viele Gegenstöße wurden gut ausgespielt und die Bälle fanden gleich den Weg in das gegnerische Tor. Ferndorf hatte sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht zurecht gefunden und leistete sich den einen oder anderen Fehler zu viel im Spielaufbau. TUSEM-Trainer Stephan Krebietke vertraute auch diesmal auf die 5:1-Deckung, was die Gäste durchaus vor Probleme stellte. Immer wieder zeigte sich die Essener Abwehr hellwach und leitete die schnellen Angriffe ein. So führten die Hausherren nach zwölf Minuten schon mit 8:3. 

Allerdings kam nun der TuS Ferndorf besser in die Partie. Diesmal waren die Pässe der Gastgeber zu ungenau, was die Gäste dazu nutzten, den Rückstand zu verkürzen. Lange dauerte es nicht, bis es schon 8:9 aus Sicht der Siegerländer stand (19.). Der TUSEM behielt aber die Ruhe und reagierte prompt. Schnell bauten unter anderem Noah Beyer und Simon Keller die Führung wieder aus. Bis zur Pause brannte dann auch nichts mehr an.

Die Teams kamen motiviert aus der Kabine, vor allem der Essener Michael Kintrup hatte sich einiges vorgenommen. Mit drei wuchtigen Abschlüssen eröffnete der Linkshänder den zweiten Durchgang, alle drei Bälle schlugen ein. Nachdem die Mannschaft von der Margarethenhöhe mit 21:16 geführt hatte (39.), musste sie das Ausscheiden von Michael Hegemann verkraften. Der Kapitän kassierte seine dritte Zeitstrafe und sah daher die rote Karte. Seine Mitspieler fingen den Ausfall aber gut auf, ließen sich nicht beirren. Malte Seidel, Carsten Ridder und Jonas Ellwanger hielten die Abwehr zusammen und ließen nur wenig durch. Und spätestens bei Torwart Sebastian Bliß war in vielen Fällen Endstation für den Gegner. Malte Seidel, der eine starke Leistung zeigte, war es auch, der immer wieder das Offensivspiel ankurbelte. Mit Erfolg: Denn die Essener hielten die Führung. Nach dem 24:20 durch Michael Kintrup (48.) begann eine intensive und spannende Schlussphase. Ferndorf kämpfte sich noch einmal heran und verkürzte bis auf zwei Tore (25:27, 56.), aber zu mehr sollte es letztendlich nicht reichen. Als Noah Beyer kurz vor Ablauf der Zeit das 30. TUSEM-Tor erzielte, war die Partie endgültig entschieden. 

„Es war natürlich super. Wenn man in der Halbzeit reinkommt, ein ordentliches Spiel macht und die Mannschaft gewinnt, dann kann man sehr zufrieden sein. Es ist wichtig, dass wir die Spiele, die wir am Anfang der Saison verloren haben, jetzt souverän gewinnen. Und gerade gegen einen direkten Konkurrenten die zwei Punkte zu holen war enorm wichtig für uns. Wir haben gemerkt, dass die Fans in der Halle voll mitgegangen sind und genau so viel Spaß hatten wie wir. Das war wieder klasse“, freute sich Rückraumspieler Michael Kintrup.

Und auch sein Trainer Stephan Krebietke war zufrieden mit seiner Mannschaft: „Es war eine super engagierte Leistung. Die Jungs haben viel Engagement und Motivation gezeigt, zudem haben wir eine gute Abwehr gestellt. Die Einstellung hat gepasst, wir waren beweglich und aggressiv. Das war wirklich gut. Malte hat nach vorne und hinten ein sehr gutes Spiel gemacht, alle anderen aber auch. Insgesamt war es für uns eine runde Geschichte.“

Für den TUSEM, der vorerst auf den 12. Tabellenplatz geklettert ist, geht es am kommenden Freitag mit einem Auswärtsspiel weiter, dann geht es zum VfL Bad Schwartau. Anwurf in der Hansehalle ist um 19:30 Uhr.

TUSEM Essen – TuS Ferndorf 30:28 (16:13) - Statistiken

TUSEM: Bliß, Donderis Vegas; Beyer (6/3), J.Ellwanger (3), Keller (3), Hegemann (1), Roosna, Kintrup (6), Ridder (4), Seidel (3), Mürköster (4).

Ferndorf: Rottschäfer (1), Puhl; Stojcevski (2), Paladin, L.Schneider (5/3), Bettig (4), Heyme (2), Volentics (5), J.Schneider (3/1), Mestrum (2), Sartisson, Sorg (1).

Siebenmeter: 3/3 - 5/4. Zeitstrafen: 6 (41. Disq. gegen Hegemann) - 4.

Schiedsrichter: Hurst/Krag.

Zuschauer: 1936.

Quelle: TUSEM Essen

Bild: Worm