17.10.2017  LIQUI MOLY HBL

Der Pokal-Dienstag: Klassenkampf und Krisenbewältigung

Zwei Spiele stehen am Dienstag im Achtelfinale des DHB-Pokals an - und beide versprechen Pokaldramatik bis zum Schluss! Während der HC Erlangen und FRISCH AUF! Göppingen mit einem Erfolgserlebnis für einen Aufschwung sorgen wollen, plant der Bergische HC gegen die HSG Wetzlar die große Sensation.

Bergischer HC vs. HSG Wetzlar

Auf dem Papier scheint die Sache klar. Der Zweitligist empfängt einen Erstligisten, der in der vergangenen Saison immerhin zu den Top-Mannschaften seiner Spielklasse zählte. Doch der DHB-Pokal wäre nicht der DHB-Pokal, wenn man sich auf Vorhersagen immer ganz genau verlassen könnte. 

Denn der BHC will sich keineswegs mit einer Niederlage zufrieden geben. "Wir hoffen, dass die Klingenhalle brennen wird und sich alle genauso darauf freuen wie wir", sagt BHC-Sportdirektor Viktor Szilagyi vor dem Kracher gegen die HSG Wetzlar. Tatsächlich haben die Löwen keinerlei Grund sich zu verstecken. Neun Siege aus neun Spielen stehen für den Spitzenreiter der 2. Handball-Bundesliga auf dem Konto - die Mission "direkter Wiederaufstieg" läuft also bestens. 

Nun greifen die BHC-Macher auch noch in die Trickkiste der Psychospielchen. Wie schon bei der BHC-Premiere beim REWE Final Four im Jahr 2016, als die Löwenfans mit Ponchos ausgestattet auch optisch eine beeindruckende Blaue Wand bildeten, erhalten auch am Dienstagabend die ersten 1.000 Besucher in der Solinger Klingenhalle am Eingang einen blauen BHC-Poncho. Die HSG Wetzlar wird also nicht nur auf dem Feld Gegenwind spüren. Neu-Wetzlarer Alexander Hermann ahnt bereits was für eine Aufgabe auf ihn und seine Mannschaft im Bergischen Land wartet: „Der BHC ist nicht umsonst ungeschlagen in der 2. Handball-Bundesliga – sie sind sehr stark. Die Mannschaft ist sehr gut und sinnvoll verstärkt worden und hat auf jeden Fall die Qualität einer Erstligamannschaft, die im Mittelfled mitspielen könnte. Ich freue mich darauf viele ehemalige Mannschaftskollegen und Freunde wiederzusehen.“

HC Erlangen vs. FRISCH AUF! Göppingen

Zwischen den bisherigen Saisonverläufen des HC Erlangen und FRISCH AUF! Göppingen lassen sich einige Parallelen ziehen: Beide Clubs haben frühzeitig die Reißleine gezogen und bereits ihren Trainer ausgewechselt. Beide Teams sehen sich nach neun Spieltagen in der DKB Handball-Bundesliga hinter der eigenen Erwartungserhaltung.

Deshalb sehen beide Mannschaften das Pokal-Achtelfinale als willkommene Abwechslung. „Es ist nach solchen Spielen wie in Minden immer von großem Vorteil, wenn man sehr schnell wieder auf die Platte kommt“, so HCE-Trainer Tobias Wannenmacher, für den ein Sieg ein wichtiger Schritt zur Krisenbewältigung darstellen würde. Doch auch FRISCH AUF! Göppingen hofft mit einem Weiterkommen neue Aufbruchsstimmung entfachen zu können.

Bild: Wegener