26.05.2015  LIQUI MOLY HBL

Gerüchte bestätigt: THW Kiel holt Weltmeister Jansen als Klein-Ersatz

Fortsetzung der aktiven Karriere statt Einstieg ins Trainerleben: Der 178-fache Nationalspieler Torsten Jansen wechselt für die kommende Saison zum THW Kiel und soll dort Stamm-Linksaußen Dominik Klein nach seinem Kreuzbandriss ersetzen.

Der ehemalige deutsche Nationalspieler Torsten Jansen wird seine erfolgreiche Karriere beim THW Kiel fortsetzen. Der 38-Jährige unterschrieb beim Handball-Rekordmeister einen Ein-Jahres-Vertrag für die kommende Saison. Der Linksaußen wird bei den "Zebras" die Position von Dominik Klein einnehmen, der den Kielern nach einem Kreuzbandriss noch mehrere Monate fehlen wird.
 
"Dominik klein wird nach seinem Kreuzbandriss noch längere Zeit ausfallen. Das braucht alles seine Zeit. Torsten Jansen wird zusammen mit Rune Dahmke diese Lücke auf Linksaußen in der kommenden Saison schließen. Wir freuen uns über Torstens Entscheidung, dem THW Kiel in dieser Situation zu helfen", erklärt THW-Geschäftsführer Thorsten Storm. Für THW-Trainer Alfred Gislason ist Torsten Jansen die naheliegende Lösung auf der vakanten Position: "Torsten Jansen ist in der Abwehr und im Angriff ein starker Spieler und wird uns und vor allem unserem jungen Linksaußen Rune Dahmke mit seiner Erfahrung helfen."
 
Für Torsten Jansen war es eine schwierige Entscheidung, nach zwölf Jahren in Hamburg noch einmal zu wechseln: "Ich hatte das Angebot, nach dieser Saison im HSV-Nachwuchsbereich zu arbeiten. Aber ich habe auch noch richtig Lust, weiter aktiv Handball zu spielen. Nach dem überraschenden Anruf aus Kiel habe ich mich letztlich für die Fortsetzung meiner Karriere auf dieser großen Bühne entschieden."
 
 
Zur Person: Torsten Jansen
 
Torsten "Toto" Jansen ist einer der erfolgreichsten deutschen Handballer. Der am 23. Dezember 1976 geborene Rechtshänder wechselte 2003 von der HSG Nordhorn zum HSV Handball. Mit den Hansestädtern gewann der 1,85 Meter große Jansen zweimal den DHB-Pokal, 2007 den Europapokal der Pokalsieger, 2011 die Meisterschaft und 2013 die "VELUX EHF Champions League". In der Nationalmannschaft debütierte Jansen 1999 und warf in 178 Spielen für die DHB-Auswahl 503 Tore. Höhepunkte seiner Karriere in der Nationalmannschaft waren der Weltmeister-Titel 2007 sowie der Gewinn der Olympia-Silbermedaille und der Europameisterschaft 2004.
 
Quelle: THW Kiel
 
Foto: Freitag