16.01.2017  Handball Weltmeisterschaft

WM-Tag 5: Kantersiege - Favoriten fliegen davon

Die deutschen BadBoys haben heute keinen Zweifel daran gelassen, wer in Gruppe C ein großer Favorit auf den Gruppensieg ist. Aber nicht nur die deutsche Mannschaft lieferte eine blitzsaubere Leistung ab. Die Schweden dominierten das nächste Spiel in Gruppe D mehr als deutlich, während Frankreich sich morgen das erste Achtelfinal-Ticket sichern kann - ohne anzutreten.

Gruppe A

Gastgeber Frankreich und Gegner Norwegen lieferten sich einen Handball-Krimi vom feinsten. In einem körperbetonten Spiel, in welchem die Schiedsrichter früh zu Karte und Pfeife griffen, schenke sich keine der beiden Mannschaften etwas. Frankreich ging früh in Führung fand aber nie den entscheidenen Punsh, um sich deutlich von Norwegen abzusetzen. Das Ergebnis von 31:28 ist zeitgleich eine Vorentscheidung über den Gruppensieg, denn mit Polen und Japan sind weiterhin zwei Teams der Gruppe A punktlos. Frankreich könnte sich am morgigen Montag sogar das erste Achtelfinal-Ticket sichern - mit den Füßen auf der Couch. Können die bisher glücklosen Polen auch gegen Russland nicht gewinnen, ist der Gastgeber bereits eine Runde weiter. 

In der Arbendpartie zwischen Brasilien und Japan sicherten sich die Südamerikaner einen 27:24 Sieg. Brasilien schiebt sich damit an Russland vorbei auf Rang drei, punktgleich mit Norwegen.

 

15.01.2017: 17:45 Uhr   Frankreich 31 : 28 Norwegen 

15.01.2017: 20:45 Uhr  Brasilien 27 : 24 Japan 

Gruppe B

 

In Gruppe B hatten heute gleich vier Nationen Ruhetag und müssen erst morgen wieder auf die Platte. Den zweiten SPieltag noch absolvieren mussten aber Island und Tunesien, die sich mit einem Unentschieden trennten. 22:22 hieß es nach 60 ausgeglichenen Minuten, die jedoch auf beiden Seiten Angriffschwächen offenbarten. Die Punkteteilung ist nach einem Kampfspiel, in dem sich keines der Teams einmal absetzen konnte, durchaus gerecht. Am Montag trifft dann SLowenien um 17:45 Uhr auf Mazedonien und Spanien um 20:45 Uhr auf Angola.

 

15.01.2017: 14:45 Uhr   Island 22 : 22 Tunesien 

Gruppe C

 

In Gruppe C ließ das deutsche Team dem Überraschungsteam des ersten Spieltags aus Chile keine Chance. Ein 14:35 Sieg sicherte den BadBoys derzeit den ersten Tabellenplatz, punktgleich vor Kroatien, die heute pausierten. Bundestrainer Dagur Sigurdsson hatte nach Chiles Sieg über Weißrussland gezogen und seine Mannschaft entzauberte die Chilenen, die am Montag gleich ihre nächste Partie spielen. Um 17:45 Uhr trifft Chile auf Ungarn, die weiterhin ohne Punkt im Turnier stehen. 

In der zweiten Partie in Gruppe C am Sonntag traf Saudi Arabien auf Weißrussland, die sich mit einem 26:29 Sieg rehabilitierten. Die weiterhin punktlose saudi-arabische Mannschaft trifft am Montag ebenfalls ohne Spielpause um 20:45 Uhr auf Kroatien.

 

15.01.2017: 14:45 Uhr    Chile 14 : 35 Deutschland    

15.01.2017: 20:45 Uhr   Saudi-Arabien 26 : 29 Weißrussland 

Gruppe D

 

In Gruppe D gab es für die Zuschauer erneut einen Kantersieg der schwedischen Mannschaft zu feiern. 35:17 hieß es nach dem Spiel gegen Argentinien. Damit hat Schweden nicht nur vier Punkte auf dem Konto, sondern auch die höchste positive Tordifferenz im Turnier mit 35 Toren. Eine Verschnaufspause bekommen die Schweden allerdings nicht. Am Montagabend um 20:45 Uhr müssen die Schweden zum skandinavischen Duell mit ausgeruhten Dänen antreten. Auch hier könnte eine Vorentscheidung über den Gruppensieg getroffen werden. 

Der Silber-Medaliengewinner von Rio, Katar, schaffte im Kontinentalvergleich mit Barain einen deutlichen 32:22-Sieg. Argentinien und Barain sind damit weiterhin die beiden Teams ohne Punkte in Gruppe D. Barain erhält aber direkt am Monatg um 17:45 Uhr gegen Ägypten die nächste Möglichkeit dies zu ändern.

 

15.01.2017: 14:45 Uhr   Argentinien 17 : 35 Schweden 

15.01.2017: 17:45 Uhr   Bahrain 22 : 32 Katar 

Weitere Infos rund um die WM 2017 in Frankreich findet ihr hier.

Foto: Sascha Klahn