27.03.2024  2. HBL

Der Mittwoch in der 2. HBL: Bietigheim verteidigt Aufstiegsplatz nach spektakulärem Krimi in Hamm

Das Topspiel in der 2. Handball-Bundesliga hat am Abend alles geliefert, was es vorher versprochen hatte. In einem irre spannenden Kopf an Kopf Rennen behielten die Gäste aus Bietigheim letztlich knapp mit 33:32 die Oberhand. Durch den 20. Saisonsieg verteidigt die SG den Aufstiegsplatz und ist dem Traum von der "stärksten Liga der Welt" einen Schritt näher gekommen.

In einem spektakulären Topspiel hat sich die SG BBM Bietigheim am Mittwochabend beim direkten Verfolger aus Hamm durchgesetzt. Der bärenstarke Alexander Velz traf Sekunden vor Ende zum 33:32 für die Gäste. Anschließend kannte der Jubel des Tabellenzweiten, der nun drei Zähler Vorsprung auf den ASV hat, vor den mitgereisten Fans keine Grenzen.

Über die gesamte Begegnung hinweg konnte sich keine Mannschaft nennenswert absetzen. Meist legten die Hausherren vor und die Schützlinge von SG-Trainer Iker Romero lieferten die passende Antwort. Beim zwischenzeitlichen 8:9 (13.') war Bietigheim erstmals vorn. Mit einem 3:0-Lauf übernahmen die Gastgeber wieder das Kommando, konnten die knappe Führung aber nicht in die Kabine retten.

Durchgang zwei startete für die Gäste mit einer personellen Schwächung. Spielmacher Juan De La Pena sah nach einem Foulspiel die rote Karte und musste die letzten 27 Minuten von der Tribüne aus verfolgen. Verunsichern ließ sich das Romero-Team davon nicht. Zwar legte Hamm, ähnlich wie in der ersten Hälfte, immer wieder vor, konnte sich aber weiterhin nicht absetzen. Die Zweikämpfe in der Westpress Arena wurden von Minute zu Minute intensiver und spätestens beim 29:29 (53.') war allen Zuschauern klar, dass sie einen waschechten Krimi zu sehen bekommen würden. Das bessere Ende sollte Bietigheim gehören. Die erst dritte Führung im Spiel ließ die Gäste den dritten Sieg in Folge im direkten Duell gegen Hamm feiern.

Das Ergebnis im Überblick:

ASV Hamm-Westfalen vs. SG BBM Bietigheim 32:33 (18:18)

Foto: Krause