19.04.2024  Intern

Dyn startet Initiative “Move Your Sport” – Fans können mit ihrem Abonnement gezielt den Nachwuchs fördern

Dyn hat seine Initiative “Move Your Sport” erfolgreich ausgerollt. Dyn reicht zehn Prozent seiner gesamten Netto-Aboerlöse an die LIQUI MOLY HBL, easyCredit BBL, Volleyball Bundesliga, Tischtennis Bundesliga und Hockey-Bundesliga weiter, sobald die Abonnenten entschieden haben, in welchen Sport ihr persönlicher Anteil fließen soll. Mehrkosten entstehen für die Abonnenten dadurch nicht. Bereits ein halbes Jahr nach Sendestart investieren die fünf nationalen Partnerligen die ersten Gelder erfolgreich in die Förderung des Kinder- und Jugendsports im Vereins-, Schul- und Kitabereich sowie in die Trainer- und Schiedsrichterausbildung.

“Unser innovatives Konzept zielt auf eine langfristige und ganzheitliche Nachwuchsförderung”, sagte der COO von Dyn Media, Marcel Wontorra. “Unserer nationalen Partnerligen entscheiden anhand ihrer Förderkonzepte, wofür sie die Mittel einsetzen, und sorgen so dafür, dass das Geld an der richtigen Stelle ankommt. Mit Move Your Sport erfüllen wir unsere Vision mit Leben, die positiven Werte des Sports in die Gesellschaft zu tragen.”

Dafür verwenden die Ligen die Prämie aus “Move Your Sport”:

Stefan Holz, Geschäftsführer easyCredit BBL:
“Die Mittel fließen direkt in Projekte, die Nachwuchsförderung mit sozialer Nachhaltigkeit verknüpfen, wie ‘Sport vernetzt’ oder das von Dirk Nowitzki unterstützte ‘BasKIDball’. Diese und weitere Initiativen können wir dank Move Your Sport noch besser unterstützen und ausweiten.”

Frank Bohmann, Geschäftsführer LIQUI MOLY HBL:
“Einen großen Teil des Geldes verwenden wir dafür, den Einsatz von jungen in Deutschland ausgebildeten Spielern in der ersten und zweiten Liga zu honorieren. Auch setzen wir Mittel dafür ein, die Jugendtrainer-Ausbildung weiter zu reformieren und zu verbessern.”

Daniel Sattler, Geschäftsführer Volleyball Bundesliga:
“Wir setzen das Geld komplett für die Mitgliedergewinnung ein, um mehr Jungen und Mädchen für unseren Sport zu interessieren. Natürlich leisten die VBL und ihre Clubs eine vielfältige Nachwuchsarbeit; aber die Basis dafür ist, dass viele junge Talente zu uns kommen.”

Nico Stehle, Geschäftsführer Tischtennis Bundesliga:
“Unter dem Motto ‚’TTBL macht Schule‘ wollen wir mit allen Schulen im Umfeld unserer Vereine nachhaltige Kontakte aufbauen. Wir werden sie dabei unterstützen, Arbeitsgemeinschaften für Tischtennis anzubieten und die Kinder und Jugendlichen so für unseren Sport zu begeistern.

Victor vom Kolke, Geschäftsführer Hockey-Bundesliga:
“Für die Sportart Hockey und deren Vereine ist es wichtig, dass die besten Jugendspieler schon frühzeitig in den Bundesliga-Mannschaften unserer Clubs spielen. Deshalb unterstützen wir mit der Prämie gleichermaßen die U18-Final Fours weiblich und männlich, die ausrichtenden Vereine, die teilnehmenden Teams, deren Trainer und Schiedsrichter.”

Jeder Sportfan und Dyn-Abonnent kann sich an Move Your Sport beteiligen und so die Nachwuchsförderung in seiner Lieblingssportart einfach und ohne zusätzliche Kosten unterstützen. Bei Abschluss eines Abonnements oder nachträglich kann der Fan mit einem Klick seine Lieblingssportart auswählen, die von dem Abo profitieren soll.

Foto: Klahn