19.03.2019  2. HBL

Dresden verstärkt sich am Kreis

Der HC Elbflorenz geht mit der Verpflichtung von Philip Jungemann den nächsten Schritt bei der Kaderplanung für die kommende Saison. Der 21-jährige Kreisläufer wechselt im Sommer vom Zweitligakonkurrenten Dessau-Roßlauer HV 06 elbaufwärts in die sächsische Landeshauptstadt.

Manager Karsten Wöhler zum Sommertransfer: „Wir freuen uns, dass sich Philip für Dresden entschieden hat. Er hat bereits 3 Jahre Zweitligaerfahrung gesammelt und besitzt viel Potenzial. Wie bei den anderen Verpflichtungen für die kommenden Spielzeiten hatten wir auch bei Philip den Fokus auf einen kompletten Spieler, der vorn wie hinten eine gute Rolle spielen wird."

Der 1,97m große und 90kg schwere in Menden im Sauerland geborene Kreisläufer durchlief von 2013 bis 2016 die exzellente Ausbildung der Handball Akademie Leipzig und wurde im Mai 2015 mit den AJunioren des SC DHfK Leipzig Handball Deutscher Meister. Seine ersten Erfahrungen im Männerbereich machte er von 2016 bis 2018 beim EHV Aue ehe er für eine Spielzeit in die Bauhausstadt wechselte. In der vergangenen Woche unterschrieb Jungemann einen Vertrag in Dresden bis Sommer 2021.

„Mit Philip setzen wir neben dem erfahrenen Henning Quade auf einen jungen und talentierten Kreisspieler. Er verfügt trotz seines jungen Alters bereits über einige Erfahrungen in der zweiten Liga und war davor fester Bestandteil der Leipziger A-Jugend-Meistermannschaft um Franz Semper und hat auch mit dem Bundesligateam der DHfK trainiert. Damit ist er exzellent ausgebildet und hat seine Stärken gleichermaßen in Abwehr und Angriff. Neben dem Profisport wird Philip eine Berufsausbildung beginnen und damit optimale Voraussetzungen in der dualen Karriere kombinieren.", so Cheftrainer Christian Pöhler zur Neuverpflichtung.

Text: HC Elbflorenz 2006

Foto: Piech