10.11.2018  2. HBL

Coburg feiert Derbysieg und Tabellenführung

Mit einem 33:27-Heimsieg gegen den TV Großwallstadt verteidigt der HSC Coburg seine Tabellenführung. Im fränkischen Derby demonstrierten die Schwarz-Gelben schon in der ersten Halbzeit ihre Stärke und erarbeiteten sich zur Pause einen Fünf-Tore-Vorsprung. In Halbzeit zwei konnte der TVG den Anschluss nicht mehr herstellen. Letztlich war es ein ungefährdeter Derbysieg für den HSC, der Großwallstadt weiter in den Tabellenkeller rutschen lässt.

Angeführt von einem auffällig, unauffälligen Anton Prakapenia und Pontus Zetterman, der neun seiner zehn Strafwürfe verwandelte, nur mit dem allerletzten scheiterte und insgesamt zwölf Mal erfolgreich war, hat der HSC 2000 Coburg Teil Eins der fränkischen Derbys am Doppelspieltag für sich entschieden. Gegen den TV Großwallstadt hieß es vor 1.961 Zuschauern 33:27. Neben der erfreulichen Nachricht zur Vertragsverlängerung von Jan „Wolle“ Kulhanek gab es auch Hiobsbotschaften für die Coburger Fans. Keiner der etatmäßigen Rechtsaußen konnte mitwirken, Lukas Wucherpfennig hat seine Virusinfektion noch nicht überstanden und Florian Billek laboriert an Knieproblemen, die einen Einsatz nicht möglich machten. Keine guten Voraussetzungen für die Partie, erst recht nicht an einem Doppelspieltag, zumal Pontos Zetterman unter der Woche krankheitsbedingt ebenfalls nicht trainieren konnte. Umso erstaunlicher dessen Leistung. Somit war unter den Augen von Ex-Coach Hrvoje „Cveba“ Horvat Teamleistung gefragt, der der HSC dann auch an den Tag legte.

Zunächst profitierte Coburg von seinem schnellen Spiel nach vorne und zwei sicher verwandelten Strafwürfen von Zetterman, einer davon „für die Galerie“ mit einem gefühlvollen Heber. Doch eine Drei-Tore-Führung war schnell wieder dahin. Doch die ungewohnte HSC-Formation biss. Vor allem über den Kreis gelangen immer wieder torbringende Aktionen. Nach 15 Minuten musste Zetterman durchschnaufen, für ihn kam Lilienfelds, der erst in der vergangenen Woche in der zweiten Mannschaft sein Comeback nach langer Verletzungspause gefeiert hatte. Das meiste lief im HSC-Angriff über die Mitte, aber immer mit dem Blick für den besser postierten Nebenspieler. Als nach einer fragwürdigen Zeitstrafe gegen Knauer das Coburger Tor verwaist war und der TVG-Wurf neben dem Tor landete, schien dies die Coburger zu beflügeln, die sich auf fünf Treffer absetzten. Doch auch der TVG, bei dem die Positionen im Angriff gefühlt hektisch gewechselt wurden, wusste spielerisch zu überzeugen. Dadurch entstanden immer wieder Lücken in der HSC-Abwehr. Tom Spieß gelang so ein sehenswerter Rückhandtreffer, nachdem er am Kreis freigespielt wurde. Doch auch aufgrund der traumwandlerisch sicher verwandelten Strafwürfe von Zetterman agierte Coburger aus einer stabilen Führung heraus.

Genau so begann auch der Torreigen nach der Pause, Zetterman verwandelte seinen sechsten Strafwurf. Trotz des Rückstandes spielten die Gäste ruhig weiter, warteten auf ihre Chance, agierten in der Abwehr aber offensiver. Coburg war immer dann auf einfache Weise erfolgreich, wenn es schnell nach vorne gehen konnte. Hinzu kam gerade jetzt eine grandiose Übersicht mit der der Vorsprung auf acht Treffer ausgebaut wurde. Max Jaeger war zuvor nach einer sehenswerten Ballstafette auf der Außenposition völlig frei gespielt worden.

Danach folgten einige Unkonzentriertheiten, die den TVG nochmals etwas näher kommen ließen und deren Trainer Bauer es dann mit dem siebten Feldspieler probierte. Doch der HSC stand bis auf wenige Ausnahmen weiter sehr sicher in der Deckung, zwang den TVG immer wieder ins Zeitspiel. Die leisteten trotz der lange vor dem Abpfiff feststehenden Niederlage bis zum Ende Gegenwehr. Jan Gorr schonte in der Schlussphase Zetterman, Varvne und Hagelin – am Sonntag geht’s ja noch nach Rimpar. An einem Spieltag der engen Spielausgänge, an dem nur das Spitzenduo aus Essen und Coburg klare Siege einfuhr verteidigte der HSC seine Tabellenführung sicher.

Quelle: HSC 2000 Coburg

Foto:Rosenbusch