09.11.2021  2. HBL

Wählt euren 2. HBL-Spieler des Monats Oktober!

So stark der Start in die neue 2. HBL-Saison im September war, so stark ging es im Oktober weiter! Sieben Spieler sind im vergangenen Monat aufgrund ihrer Stärke besonders hervorgestochen und haben auf ihren Positionen dominiert. Doch wer wird Spieler des Monats Oktober? Das entscheiden wie immer die Fans! Abgestimmt werden kann bis zum Sonntag, 14. November, 23:59 Uhr.

Torhüter: Marino Mallwitz (DJK Rimpar Wölfe)

Der Oktober lief für die DJK Rimpar Wölfe durchwachsen. Zwar konnte man in den meisten Spielen dem Gegner lange Paroli bieten, letzten Endes sprangen aus sechs Spielen lediglich zwei Siege heraus. Damit befinden sich die Wölfe schon früh in der Saison im Abstiegskampf. Dort könnte Marino Mallwitz ein entscheidender Faktor werden. Der Torhüter ist ein Lichtblick im Team der DJK. Bei den zwei Siegen wuchs der Schlussmann über sich hinaus. Ein Beispiel: Beim Sieg gegen den TV Emsdetten hatte Mallwitz nach dem Spiel 24 Paraden und eine Traumquote von 54,55%.

Mallwitz Monat in Zahlen:

Spiele: 6
Paraden: 63
Paradenquote im Oktober: 36,42%
HPI gegen den TV Emsdetten: 99
Durchschnitts-HPI: 76

Stimme für deinen Favoriten per Klick auf das Bild des Spielers ab:

Linksaußen: Hakon Styrmisson (VfL Gummersbach)

Der VfL Gummersbach ist in der 2. HBL aktuell das Maß aller Dinge. Mit 16:2-Punkten thront der Traditionsverein auf Platz Eins der Tabelle.  Auf Platz Eins auf der Linksaußen-Position war im vergangenen Monat auch Hakon Styrmisson. Der junge Isländer erzielte im Oktober starke 35 Tore. Zwei Mal traf Styrmisson sogar zweistellig. Nur bei der bisher einzigen Saisonniederlage des VfL in Rostock fiel seine Trefferquote unter die 60%-Marke. Das Spiel jedoch ausgenommen, hatte der Linksaußen eine richtig starke Wurfquote von 75,56%.

Styrmissons Monat in Zahlen:

Spiele: 6
Tore pro Spiel: 5,83
Tore gegen Großwallstadt und Dormagen: 20
Wurfquote im Oktober: 74,47%
Durchschnitts-HPI: 76

Rückraum Links: Savvas Savvas (TV Großwallstadt)

Der TV Großwallstadt spielte im Oktober coronabedingt nur vier Spiele. Aus diesen Spielen holte der TVG allerdings gute fünf Punkte und konnte die Verbindung zu den Nicht-Abstiegsrängen wieder herstellen. Garant für den Aufschwung im Oktober war unter anderem Savvas Savvas! Der Rückraum-Shooter war im letzten Monat in extrem starker Verfassung und wurde von Spiel zu Spiel besser. Im letzten Spiel des Oktobers gegen den TuS Ferndorf war der Grieche nicht mehr zu stoppen. 13 Tore und ein HPI von 100 - unfassbar!

Savvas Monat in Zahlen:

Spiele: 4
Tore: 35
Wurfquote: 58,33%
Assists: 14
Steals: 5
Durchschnitts-HPI: 83

Rückraum Mitte: Dominik Mappes (TV Hüttenberg)

Zum zweiten Mal in Folge steht Dominik Mappes zur Wahl zum 2. HBL-Spieler des Monats! Allein dieser Fakt spricht für die starke und konstante Verfassung des Hüttenbergers. Mit aktuell 70 Toren ist Mappes der beste Torjäger der 2. HBL, 47  davon erzielte er im Oktober. Mappes starke Leistungen tragen dazu bei, dass sich der TV Hüttenberg weiter in der Spitzengruppe der Liga befindet und nur ein Punkt von den Aufstiegsrängen entfernt liegt.

Mappes Monat in Zahlen:

Spiele: 6
Tore: 47
Wurfquote: 71,21%
Assists: 28
Durchschnitts-HPI: 81

Rückraum Rechts: Tom Jansen (TV Großwallstadt)

Nach Savvas Savvas ist Tom Jansen der zweite Großwallstädter, der zur Wahl zum 2. HBL-Spieler des Monats Oktober steht. Jansen verpasste das Spiel gegen Ferndorf, war in den drei Partien zuvor aber unfassbar gut. 23 Tore in drei Spielen: Das kann sich sehen lassen!

Jansens Monat in Zahlen:

Spiele: 3
Tore: 23
Assists: 7
Durchschnitts-HPI: 79

Handball Performance Index: Datenbasiert, transparent, fair!

Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der LIQUI MOLY HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.

Rechtsaußen: Jan Pretzewofsky (ASV Hamm-Westfalen)

Der ASV Hamm-Westfalen spielte einen fast makellosen Oktober. Einzig das Unentschieden gegen den HC Elbflorenz Dresden trübt die ansonsten blütenweiße ASV-Weste. Fast makellos spielte im vergangenen Monat auch Jan Pretzewofsky. Der Rechtsaußen war extrem sicher in seinen Aktionen und hatte im ganzen letzten Monat nur drei Fehlwürfe!

Pretzewofskys Monat in Zahlen:

Spiele: 5
Tore: 17
Wurfquote: 85%
Tore gegen Nordhorn: 8
Durchschnitts-HPI: 80

Kreis Mitte: Jonas Thümmler (HC Empor Rostock)

Auch im Oktober hat der HC Empor Rostock die 2. HBL ordentlich durchgerüttelt. Nach neun Spieltagen steht der Aufsteiger auf einem extrem starken siebten Platz und sorgt immer wieder für faustdicke Überraschungen. So geschehen am 8. Spieltag gegen den VfL Gummersbach, als der klare Außenseiter aus Rostock dem haushohen Favoriten die bisher einzige Saisonniederlage hinzufügte. Mann des Abends war Jonas Thümmler. Der Kreisläufer ballerte den HC mit 15 Toren quasi im Alleingang zum Überraschungssieg. Bemerkenswert: Thümmler verfehlte kein einziges Mal das Tor!

Thümmlers Monat in Zahlen:

Spiele: 6
Tore: 36
Blocks: 3
Leistung gegen Gummersbach: 15 Tore, 100%-Wurfquote, 1 Assist, HPI von 100
Durchschnitts-HPI: 79

02.10.2019 -

Der Spieler des Monats - Die Regeln zur Wahl

Wer war der beste Spieler des Monats in der 2. HBL? Diese Frage wird in der Saison 2020/21 erstmals auf Basis des "Handball Performance Index" ermittelt. Die sieben besten Spielen auf ihrer jeweiligen Position stehen den Fans per Online-Voting zur Wahl.