28.03.2024  2. HBL

Der Donnerstag in der 2. HBL: Dessau und TSV im Gleichschritt, Hagen erlebt Isländer-Show

Zum Auftakt in den 26. Spieltag der 2. HBL konnten sich Dessau und Dormagen etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Die Sachsen-Anhaltiner setzten sich vor Heimpublikum mit 35:23 (18:11) gegen Hüttenberg durch, der TSV siegte 27:25 (16:12) in Nordhorn. Beim 38:31 (18:13)-Erfolg des VfL Eintracht Hagen sorgte besonders ein Linksaußen für reichlich Aufsehen.

Die Eintracht ist weiter voll auf Kurs: Gegen Lübeck-Schwartau gelang den Hagenern der dritte Sieg in Folge und die Revanche für die Hinspielniederlage beim VfL. Beim Tabellenvierten stach einmal mehr Hakon Dadi Styrmisson heraus, dem unglaubliche 17 Tore glückten und der den Hausherren somit den Start-Ziel-Sieg beinahe im Alleingang sicherte.

Ein Statement an die Konkurrenz, dass mit Dessau im Abstiegskampf unbedingt zu rechnen ist, gelang den Mannen von Trainer Jungandreas durch einen regelrechten Kantersieg gegen den TVH. Grundlage des Erfolgs war eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der besonders Rückraum-Links Timo Löser (10 Tore) und Torhüter Philip Ambrosius (45% Quote gehaltener Bälle) herausstachen. Damit distanziert sich Dessau von Platz 17 um sechs Punkte.

Auch in Dormagen gab es mit Blick auf die Tabelle Erleichterung. Punktgleich mit Dessau konnte Bayer sich mit nun neun gewonnenen Spielen etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen. Verantwortlich dafür war ein zu keiner Zeit ernsthaft gefährdeter Auswärtserfolg bei der HSG Nordhorn-Lingen. Dormagens Jan Reimer war beste Torschütze und brachte jeden seiner acht Würfe im Netz unter.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

VfL Eintracht Hagen vs. VfL Lübeck-Schwartau 38:31 (18:13)
Dessau-Rosslauer HV 06 vs. TV 05/07 Hüttenberg 35:23 (18:11) 
HSG Nordhorn-Lingen vs. TSV Bayer Dormagen 25:27 (12:16) 

Foto: VfL Eintracht Hagen