29.03.2024  2. HBL

Zweiter Sieg in Folge: Dessau besiegt Hüttenberg deutlich

Zum ersten Mal in dieser Saison konnte der Dessau-Roßlauer HV 06 zwei Spiele in Folge für sich entscheiden: Nach dem Auswärtserfolg gegen Essen schlugen die Biber vor heimischem Publikum nun den TV 05/07 Hüttenberg. Dank einer starken Teamleistung über die gesamte Spielzeit bezwang der DRHV die Mittelhessen eindeutig mit 35:23 (18:11). Timo Löser war mit zehn Treffern der beste Torschütze bei den siegreichen Gastgebern.

In einer bestens gefüllten Anhalt-Arena hatte die Partie gerade zu Beginn ordentlich Feuer. Beide Teams waren vor allem über ihr schnelles Tempospiel erfolgreich. Mal führten die Biber mal die Gäste aus Mittelhessen. Timo Löser markierte mit seinem Treffer in der 20. Spielminute den 10:10-Ausgleich und alles sah danach aus, dass es bis zur Halbzeitpause weiterhin eng zu gehen sollte. Doch weit gefehlt. Mit einem 6:0-Lauf der DRHV-Sieben in den folgenden sieben Spielminuten legte man den Grundstein für die spätere 18:11-Halbzeitführung. Überraschend wenig Probleme bereitete den Dessau-Roßlauern die Defensive der Hüttenberger. Starke 86 % Wurfquote, nur drei Würfe verfehlten ihr Ziel und sieben Paraden von einem starken Philip Ambrosius im DRHV-Tor waren die Grundlage für die deutliche Pausenführung.

Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Biber nicht nach und vor allem nicht locker. Yannick-Marcos Pust baute mit seinem Treffer in der 35. Minute die Führung beim Stand von 20:11 auf neun Tore aus. Kurzzeitig schafften es die Mittelhessen zwar, den Rückstand minimal zu reduzieren (22:15; 40. Minute), näher sollte das Team von Trainer Stefan Kneer an diesem Abend jedoch nicht mehr herankommen. Die Biber fanden immer wieder Lücken in der Hüttenberger Abwehr und spielten dazu geduldig, bis sich die Torchance ergab. Auch in Halbzeit zwei schloss man die Angriffe weiterhin hochprozentig ab, hatte in der Defensive die volle Kontrolle und in Philip Ambrosius (15 Paraden) einen starken Rückhalt. Timo Löser war es vorbehalten, mit seinem Treffer zehn Minuten vor dem Spielende die erste Zehn-Tore-Führung der Biber zu markieren. Das Spiel, welches bereits schon lange entschieden war, bog auf die Zielgerade ein. Am Ende konnten die 1634 Zuschauer einen auch in dieser Höhe verdienten 35:23-Erfolg mit ihrem Team feiern.

Quelle und Foto: Dessau-Roßlauer HV 06