06.12.2023  Handball Super Cup

Höchste Meister- und Pokalsieger-Dichte in Düsseldorf: Frauen- und Männer-Bundesligen tragen Handball Super Cup 2024 gemeinsam aus

Köln/Dortmund, 06.12.2023 – Die Eröffnung der Handball-Saison 2024/25 bietet Einzigartiges: Erstmals in der traditionsreichen Geschichte des Handball Super Cup werden im PSD BANK DOME in Düsseldorf am 31. August 2024 zwei Titel von zwei Handball-Bundesligen ausgespielt. Darauf haben sich die Handball Bundesliga Frauen (HBF) und die HBL GmbH, die den Spielbetrieb der Männer organisiert, verständigt.

Die Dachorganisationen HBF und HBL sowie D.SPORTS gehen mit dieser Entscheidung bewusst neue Wege und bieten an einem Tag, unter einem Dach, zwei Spitzenpartien im Handball an. Damit steht auch fest, dass an diesem Samstag zwei Meister- und zwei Pokalsiegerteams nach Düsseldorf kommen werden. Männer- und Frauen-Handball rücken somit im Jahrzehnt des Handballs noch enger zusammen.

Tickets für die besondere Premiere können bereits ab heute 11 Uhr über den offiziellen Ticketshop der LIQUI MOLY HBL erworben werden.

Frank Bohmann, HBL-Geschäftsführer: „Den Super Cup gibt es seit 1994. Die vergangenen sechs Jahre haben wir gemeinsam mit der Sportstadt Düsseldorf genutzt, um das Spiel unseres Meisters gegen den Pokalsieger kontinuierlich weiterzuentwickeln. Jetzt öffnen wir das bisherige Konzept und sind davon überzeugt, dass wir mit der Handball Bundesliga Frauen, D.SPORTS und vier überragenden Teams aus beiden Bundesligen einen fantastischen Handballabend kreieren, der durch großartige sportliche Leistungen auf dem Spielfeld und durch eine einzigartige Stimmung auf den Rängen begeistern wird.“

Christoph Wendt, HBF-Geschäftsführer: „Mit dem Handball Super Cup starten wir gleich mit einem Top-Event in die neue Spielzeit. Das Duell der Titelträger von Frauen und Männern im Doppelpack gibt es zum ersten Mal und wir freuen uns sehr darüber, Teil dieses neuartigen Formats zu sein. Teams, Fans und Zuschauer dürfen einem tollen und ereignisreichen Tag im PSD BANK DOME in Düsseldorf entgegenblicken.“

Andreas Thiel, HBF-Vorsitzender: „Erstmalig schaffen wir für den Saisonauftakt von HBL und HBF eine gemeinsame große Bühne, mit der wir auch den Handball der Frauen einer breiteren Öffentlichkeit näherbringen können. Die doppelte Titelvergabe von Frauen und Männern verspricht Spitzenhandball und Spannung für die ganze Handball-Familie."

Uwe Schwenker, HBL-Präsident: „Handball ist bodenständig und eine ungemein familienfreundliche Sportart. Durch die Verbindung beider Super Cups an diesem Samstag bieten wir nicht nur absoluten Spitzenhandball aus beiden Bundesligen, sondern auch einen Doppelpack, der Unterhaltung und Spannung für die ganze Familie bietet. Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit unseren Fans und mit Topspielerinnen und Topspielern einen großartigen Handballabend in der Sportstadt Düsseldorf feiern werden.“

Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf: „Die Super Cup-Spiele der Frauen und Männer versprechen einen großartigen Handball-Tag am 31. August 2024 im PSD BANK DOME. In der Zusammenführung dieser beiden Spiele liegt eine Chance, noch mehr Aufmerksamkeit für diesen schönen Sport zu generieren.“

Teilnehmende Clubs: Die Entscheidung über den ersten Teilnehmer am Handball Super Cup 2024 fällt am 10. März des kommenden Jahres, wenn die HBF ihren Pokalsieger beim Haushahn Final4 kürt. Der DHB-Pokalsieger der Männer wird am 14. April im Finale des REWE Final4 ermittelt. Die Deutschen Meister stehen spätestens mit dem letzten Spieltag der HBF (25. Mai 2024) und der HBL (02. Juni 2024) fest.

Zur Historie: Den Handball Super Cup der Männer veranstaltet die HBL GmbH seit 1994. Seither wurde das Spiel um den ersten Titel der Saison zwischen Meister und Pokalsieger an unterschiedliche Standorte vergeben. Darunter Metropolen wie München und Stuttgart. Zuletzt fand die große Saisoneröffnung der „stärksten Liga der Welt“ sechs Mal in Folge am Standort Düsseldorf statt. Die letztjährige Auflage sahen fast 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im PSD BANK DOME.  

Der Supercup der Frauen wird seit 2015 jährlich ausgetragen und wurde bisher von und bei einer der beiden qualifizierten Mannschaften in Zusammenarbeit mit der HBF veranstaltet. 2024 finden nun beide Events erstmals unter einem gemeinsamen Dach in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen statt. 

Folgende Ticket-Kategorien (Kat.) für den Handball Super Cup 2024 werden angeboten: 

Kat. 1 zu 49,00 Euro 
Kat. 2 zu 32,00 Euro 
Kat. 3 zu 24,00 Euro 
Kat. 4 zu 17,00 Euro 
Kat. 5 zu 11,00 Euro 
Rollstuhlticket zu 11,00 Euro 

Aktuelle Veranstaltungsinformationen sowie Details zu Ermäßigungen, VIP-Arrangements und Gruppenangeboten können unter www.handball-super-cup.de eingesehen werden.