28.03.2024  LIQUI MOLY HBL

Stuttgart geht gegen BHC großen Schritt Richtung Klassenerhalt

Der TVB Stuttgart fuhr im Kellerduell des 27. Spieltags der LIQUI MOLY HBL einen Mentalitätssieg gegen den Bergischen HC ein. Vor 5.734 Zuschauern drehte das Team von Trainer Michael Schweikardt nach einem anfänglichen Fehlstart die Partie und konnte sich durch den 27:26 (11:11)-Heimsieg um nun sieben Punkte von den Gästen aus dem Bergischen Land distanzieren.

Das erste Tor der Partie erzielte der ehemalige Stuttgarter Djibril M'Bengue. Für die Hausherren war es das Geburtstagskind, Daniel Fernández, der erstmals von der Siebenmeterlinie erfolgreich war. Der Bergische HC erwischte den deutlich besseren Start, die Stuttgarter hingegen fanden weder defensiv noch offensiv zu ihrem Spiel. Michael Schweikardt sah sich bereits in der achten Spielminute beim Spielstand von 1:5 zu seiner ersten Auszeit gezwungen. Diese zeigte ihre Früchte: Adam Lönn wusste mit einem schönen Anspiel seinen Kreisläufer Marino Marić in Szene zu setzen, der verkürzte. Die Bedeutung dieser Partie war beiden Mannschaften anzumerken, beide Teams leisteten sich in ihrem Angriffsspiel noch zu viele einfache Fehler. Gästetorhüter Christoper Rudeck drückte der Partie seinen Stempel auf und war häufig die Endstation für die Stuttgarter Offensive. Fynn Nicolaus markierte nach einer starken Einzelleistung seinen ersten Treffer am heutigen Abend – 5:6 nach 17 gespielten Minuten. Den Zuschauern in der Porsche-Arena wurde in dieser ersten Halbzeit nicht das höchste Niveau geboten, das Spiel wurde von den Abwehrreihen beider Teams geprägt. Daniel Fernández ließ sich durch den verworfenen Siebenmeter nicht aus der Ruhe bringen und verwandelte souverän in der 24. Spielminute – 8:9. Auch Adam Lönn fasste sich ein Herz und warf den Ball in den Knick. Kurz vor der Pause setzte sich Marino Marić gegen Djbril M´Bengue im Kampf um den Ball durch und markierte seinen zweiten Treffer der heutigen Partie. Mit einem 11:11-Unentschieden ging es in die Kabinen der Stuttgarter Porsche-Arena.

Erneut waren es die Gäste, die in Person von Frederik Ladefoged den ersten Treffer des zweiten Spielabschnitts erzielten. Doch nun wirkte der TVB Stuttgart wacher und kam mit Schwung aus der Kabine. Der aktuell stark aufspielende Jorge Serrano verwandelte kunstvoll nach Zuspiel von Egon Hanusz. Adam Lönn warf die Schwaben in der 36. Spielminute erstmals in Führung – 14:13. Miljan Vujović war auf Seiten der Hausherren seit seiner Einwechslung ein wichtiger Faktor, so scheiterte auch Lukas Stutzke an dem Stuttgarter Mann zwischen den Pfosten. Nationalspieler Kai Häfner übernahm immer mehr die Verantwortung für den TVB. Mit einem Wackler ließ er Morante Maldonado stehen und brachte die WILD BOYS erneut in Front – 17:16 in der 41. Spielminute.  Die Gäste zeigten sich hier keinesfalls beeindruckt und glichen nach zwei schnellen Toren von Frederik Ladefoged und Lukas Stutzke aus. Kai Häfner entwickelte sich immer mehr zum entscheidenden Akteur des Abends und behielt das Auge für Jorge Serrano. Der spanische Rechtsaußen verwandelte auch seinen dritten Wurf – 20:19 in der 48. Spielminute. Silvio Heinevetter parierte in der Folge einen Siebenmeter von Noah Beyer. Mit einer 1-Tor-Führung für die Hausherren ging es in die letzten zehn Minuten der Partie. Den Stuttgartern war nun anzumerken, dass sie mit allem was sie hatten die zwei Punkte in der Porsche-Arena behalten wollten. Fynn Nicolaus ging energisch durch die Lücke der Abwehr der bergischen Löwen und warf den Ball in die Maschen – 24:22 in der 54. Spielminute. Mit einem sehenswerten Heber brachte Jorge Serrano die Halle zum Toben. Die Gäste gaben sich hier keinesfalls geschlagen und kämpften sich mit einem 3-Tore-Lauf eine Minute vor Schluss nochmal in das Geschehen. Zum Helden des Abends kürte sich Jorge Serrano, der sich den letzten Wurf nahm und ihn erfolgreich verwandelte. Nach 60 gespielten Minuten stand ein 27:26-Heimsieg auf der Anzeigetafel in der Stuttgarter Porsche-Arena. Damit gelang es den WILD BOYS, die zwei Punkte in dieser bedeutsamen Partie auf ihr Konto zu verbuchen.

Quelle: TVB Stuttgart / Foto: Weller