30.11.2015  2. HBL

Bietigheim siegt deutlich gegen Saarlouis

Die Bietigheimer Handballer feierten am Sonntag in der heimischen Viadukthalle ihren höchsten Saisonsieg und bestätigen mit dem 36:27 (15:16)-Erfolg gegen die HG Saarlouis eine zurückgewonnene Heimstärke.

Es war die beste Halbzeit, die die 1065 Zuschauer nach der Halbzeitpause von ihren Protagonisten in dieser Saison gesehen hatten. Die SG BBM drehte einen 15:16-Rückstand nach der Pause, entschied die zweiten 30 Minuten mit +10 Toren für sich und sicherte sich zwei immens wichtige Punkte im Kampf am Tabellenende. Beim Gang in die Kabinen hatte noch überhaupt nichts auf den deutlichen Erfolg der Hausherren hingedeutet. „Unsere Abwehrleistung hat in der ersten Halbzeit nicht wirklich gepasst“, bemängelte SG BBM-Coach Hartmut Mayerhoffer. Hinzu kam noch eine ausbaufähige Chancenverwertung der Bietigheimer. Eine vernünftige 1. Halbzeit seines Teams sah dagegen Heine Jensen, der Trainer der HG Saarlouis: „Der Ball ist gut gelaufen, wir haben uns Räume geschaffen und auch genutzt.“
Unmittelbar nach Wiederanpfiff änderte sich das Bild. Jerome Müller, Saarlouis‘ erfolgreichster Werfer, sah wie Jensen den Grund in der ansteigenden Fehlerquote seine Teams. „Wir haben mit zu vielen einfachen Fehler Bietigheim zu Kontern und zur zweiten Welle eingeladen.“ Und das haben die Hausherren an diesem Abend eiskalt ausgenutzt, führten zur 40. Minute bereits mit 23:19. „Ich hatte schon die Hoffnung, dass wir nach der Pause aggressiver und konsequenter in der Abwehr stehen können“, sagte Mayerhoffer anschließend. „Das war von jedem einzelnen eine außerordentliche Leistung“.
Auch Mihailo Radovanovic, der im zweiten Abschnitt ins Tor der Hausherren rückte, wurde ein Faktor für die Wende zugunsten der Gastgeber. Vorne verdienten sich Tim Dahlhaus im rechten Rückraum und Julius Emrich am Kreis die Bestnoten. Die Aufholjagd der HG Saarlouis blieb indes aus, der Vorsprung des Bundesliga-Absteigers vergrößerte sich kontinuierlich bis zum 33:23. Und wie bestellt war André Lohrbach gegen seinen früheren Verein am Ende der erfolgreichste Werfer bei der SG BBM. „Wir werden am nächsten Wochenende versuchen überall etwas zu holen, denn wir brauchen die Punkte“, gibt Hartmut Mayerhoffer die Marschroute seiner SG BBM für den bevorstehenden Doppelspieltag (in Nordhorn und gegen Emsdetten) vor. „Für uns hat sich eines nicht geändert. Wir werden in dieser Saison weiter ums Überleben kämpfen“, verspricht Heine Jensen und freut sich auf die Heimpartie der HG Saarlouis am Freitag gegen Coburg.
 
 
Statistik:
 
SG BBM Bietigheim: Gorobtschuk, Radovanovic; Lohrbach (8/4), Dahlhaus (7), Emrich (6), Schäfer (4), Haller (3), Salzer (3), Barthe (2), Scholz (2), Emanuel (1), Babarskas, Rentschler, Döll.
 
HG Saarlouis: Schulz, Jonczyk; Müller (6/3), Meoki (4), Weissgerber (4/1), Murawski (3), Polydore (3), Faulenbach (2), Spiljak (2), Walz (1), Schulz (1), Paetow (1), Kessler.
 
Quelle: SG BBM Bietigheim
 
Foto: Wolf