20.05.2017  2. HBL

Dritter Sieg in Folge - Hamm gewinnt auch gegen Ferndorf

Mit dem dritten Sieg in Folge hat der ASV Hamm-Westfalen im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Handball-Bundesliga weiteren Boden gut gemacht. Zwar blieben die Westfalen am Freitagabend vor der Saison-Rekordkulisse von 2.210 Zuschauern unter ihren Möglichkeiten, dennoch setzte sich der ASV am Ende gegen TuS Ferndorf mit 28:23 (13:12) durch.

Vor allem im zweiten Abschnitt wurden die Gastgeber ihrer Favoritenrolle gegen einen personell arg dezimierten Absteiger gerecht. Dennoch bot die Mannschaft von Michael Lerscht einen guten Kampf. Knapp sechs Minuten vor dem Ende schöpfte der TuS durch den 24:22-Anschlusstreffer durch Michel Sorg sogar noch einmal Hoffnung, doch diese machten Fannar Fridgeirsson und Christoph Neuhold wenig später durch zwei Treffer innerhalb von neun Sekunden zunichte. "Trotz der Niederlage muss ich meinen Spielern ein Riesenkompliment machen. Das war ein ganz anderer Auftritt als vor einer Woche. Auch die drei Spieler, die heute aus der zweiten Mannschaft nachgerückt sind, haben das sehr gut gemacht", war Michael Lerscht trotz der Niederlage, die endgültig den Abstieg in die 3. Liga bedeutete, nicht unzufrieden.

Die Glückwünsche zum Sieg nahm allerdings Stephan Just entgegen, der damit mit seiner Mannschaft in der Rückrunde acht der neun Heimspiele gewonnen hat. "Mit den zwei Punkten bin ich heute sehr zufrieden. Mit dem Spiel allerdings nicht. Wir stecken im Abstiegskampf und dass muss man den Spielern in Sachen Entschlossenheit und Einsatzwillen anmerken. Das war heute, anders als in den anderen Heimspielen der Rückrunde, nicht so zu spüren, wie es sein müsste. Aber in der zweiten Halbzeit war es dann besser und deswegen haben wir gewonnen", so Just, dem nur Daniel Eggert wegen dessen Fußverletzung fehlte. So ließ er Joscha Ritterbach, Lukas Blohme und Savvas Savvas zunächst nur hinter der Bank Platz nehmen. "In der zehnten Minute hätte ich da im Grunde schon jemand nachziehen müssen, aber da war mir das noch zu früh", erläuterte der Trainer später. Und im weiteren Spielverlauf gab es wenig Anlass, noch die Akteure zu tauschen. Denn mit zunehmender Dauer der Partie wurde der ASV immer spielbestimmender. "Das war ein unglaublich hartes Stück Arbeit. Aber das ist Abstiegskampf, da kommt es nicht drauf an, schön zu spielen, sondern erfolgreich. Und das haben wir gemacht", freute sich Kapitän Jakob Macke über den verdienten Sieg.

"Wir haben es selbt in der Hand, die Klasse zu sichern. Und das werden wir in den kommenden drei Partien auch tun", richtete Just den Blick nach der Partie schnell wieder nach vorne. Auch die gleichzeitige Essener Niederlage, die für den ASV ein kurzzeitiges Vorrücken auf Platz 12 bedeutete, interessierte den Coach nur am Rande. "Egal wie auch die morgigen Spiele laufen, wir konzentrieren uns auf uns", so Just.

Quelle: ASV Hamm-Westfalen

Foto: Wegener