26.10.2016  DHB-Pokal

Kein Durchkommen - Hannover Burgdorf siegt deutlich

Es war ein Start-Ziel-Sieg den die TSV Hannover-Burgdorf zu Hause vor den eigenen Fans gegen FrischAuf Göppingen feiern konnte. 30:20 hieß das am Ende deutliche Ergebnis, dass die Recken vor allem Ihrer Abwehr und Torhüter Martin Ziemer zu verdanken haben.

RECKEN ziehen ins Viertelfinale ein

Die TSV Hannover-Burgdorf steht zum sechsten Mal im Viertelfinale des DHB-Pokals. DIE RECKEN feierten einen deutlichen 30:20 (14:12) Erfolg über Frisch Auf! Göppingen und zogen durch den Sieg in die Runde der letzten acht ein. Damit fehlt den Niedersachsen nur noch ein Erfolg, um erstmalig das Final Four Turnier in Hamburg zu erreichen. „Das war heute ein sehr wichtiges Spiel für uns. Entscheidend war, dass wir uns vom 19:17 auf 28:19 absetzen konnten“, freute sich Trainer Jens Bürkle über die gute Leistung seiner Schützlinge.

DIE RECKEN, die erneut auf Sven-Sören Christophersen, Casper U. Mortensen, Morten Olsen und Csaba Szücs verzichten mussten, starteten sehr gut in die Partie. Besonders die Abwehr um den glänzend aufgelegten Torhüter Martin Ziemer war äußerst sattelfest und gewann zahlreiche Bälle. Dadurch konnten sich die Niedersachsen schnell einen 4:0 Vorsprung erspielen, der in der Folge aber schrumpfte, da Mait Patrail und Co. zu viele gute Wurfchancen verstreichen ließen. „Dadurch ist Göppingen besser in die Partie gekommen und wir waren zur Pause nur mit zwei Toren in Front“, analysierte Jens Bürkle. 

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern in der RECKEN-Festung zunächst das gleiche Bild. Wieder hatten die Hausherren den besseren Start und gingen mit 17:12 in Führung. „Wir verschlafen immer wieder die ersten Minuten und laufen so ständig hinterher. Das darf uns einfach nicht passieren“, kritisierte Göppingens Jens Schöngarth nach dem Spiel.

Warum müht sich @frischaufgp so? Wegen ihm! @martin_ziemer @dierecken #DHBPokal

Ein von DKB Handball-Bundesliga (@dkbhbl) gepostetes Foto am

Trotzdem kamen die Süddeutschen, die nach dem 18:14 Rückstand mit dem siebten Feldspieler agierten, wieder auf 19:17 heran. Dann zeigten DIE RECKEN aber ihre stärkste Phase und sorgten, angetrieben von Kai Häfner, Mait Patrail und Martin Ziemer innerhalb von wenigen Minuten für die endgültige Entscheidung und den Einzug ins Viertelfinale. „Wir sind sehr glücklich über den Erfolg und warten jetzt mal ab, gegen wen wir im Viertelfinale spielen“, so Kai Häfner.

Ausgelost wird das Viertelfinale am 02. November im Vorfeld des Länderspiels zwischen Deutschland und Portugal in Wetzlar.

 

Quelle: TSV Hannover-Burgdorf

Foto: Vosshage