17.02.2019  LIQUI MOLY HBL

"Titel in weite Ferne gerückt" - Expertenstimmen zum Sonntag

Kiel-Trainer Gislason nach Heimniederlage gegen Magdeburg: "Der Titel ist in weite Ferne gerückt", Magdeburgs Weltmeister Green erleichtert: "Wenn wir weiter nach oben klettern wollen, mussten wir heute gewinnen", Mimi Kraus mit sofortiger Wirkung nach Bietigheim: "Insgesamt waren es vielleicht zwölf Stunden Zeit für die Entscheidung". Die Zitate des Tage:

THW Kiel vs. SC Magdeburg

Alfred Gislason (Trainer THW Kiel) ...
... zum Spiel: „Wir haben zu oft im letzten Moment die Tore nicht gemacht. Auch wenn Niklas Landin nach der Pause sehr, sehr gut war, haben wir unsere eigenen Chancen unheimlich schlecht verwertet. Deswegen liefen wir immer dem Rückstand hinterher.“
... über die Titelchancen nach der Niederlage: „Die Meisterschaft ist nicht der erste Gedanke, aber natürlich ist der Titel in weite Ferne gerückt, wenn wir sechs Punkte hinter Flensburg sind.“

Jannick Green (Torhüter SC Magdeburg) ...
... zum Spiel: „Wir haben fast das ganze Spiel diszipliniert gespielt, vorne immer gute Entscheidungen getroffen und hinten stabil gestanden.“
... über die Situation in der Tabelle: „Die Saison ist noch lang, aber wenn wir weiter nach oben klettern wollen, mussten wir heute gewinnen. Das haben wir geschafft und ich bin total glücklich darüber.“
... über den Titelgewinn bei der Handball-WM mit Dänemark (vor dem Spiel): „Die Kulisse in Herning und in Kopenhagen war das Größte für mich. Es war überragend, das zu erleben. Das bleibt für immer in meinen Gedanken. Ich freue mich riesig, wenn ich daran denke.“
... über das Verhältnis zu Nationalmannschaftskollege Niklas Landin (vor dem Spiel): „Ich brauchte ein paar Karten für heute, Niklas hat mir ein bisschen geholfen. Aber sonst reden wir nicht so viel über das Spiel. Wenn wir hier sind, ist er Kieler und ich Magdeburger. Dann geht es für mich nur um den Sieg für Magdeburg. Danach können wir wieder miteinander reden, aber normalerweise dauert es circa eine Woche bis wir wieder miteinander sprechen können.“

Niklas Landin (Torhüter THW Kiel) ...
... über den Titelgewinn bei der Handball-WM mit Dänemark (vor dem Spiel): „Das war ein unglaubliches Erlebnis und so etwas habe ich noch nie erlebt. Ich werde immer positiv, wenn ich daran zurückdenke.“
... über das Verhältnis zu Nationalmannschaftskollege Jannick Green (vor dem Spiel): „Heute sind wir bestimmt nicht Partner, aber wir sind auch gut befreundet, unsere Familien können gut miteinander. Aber wenn wir diese 60 Minuten spielen, sind wir alles andere als Freunde.“

Mattias Andersson (Torwarttrainer THW Kiel) ...
... über die Zeit seit seinem Karriereende im Sommer 2018 und seine neue Aufgabe beim THW Kiel (vor dem Spiel): „Ich habe noch nicht zugenommen, eher abgenommen. Ich habe jetzt viel mehr Zeit zu trainieren und auch ein bisschen anders zu trainieren. Das sind neue, tolle Aufgaben, es macht Riesenspaß und natürlich hätte man ab und zu wieder Lust, ein bisschen Handball zu spielen, aber ich bin sehr zufrieden damit. Ich wollte aufhören, bevor mich eine Verletzung behindert und die Leute sagen, der hätte schon vor zwei Jahren aufhören sollen. Ich glaube schon, dass ich den richtigen Zeitpunkt gefunden habe.“
... über Dario Quenstedt, der im Sommer von Magdeburg nach Kiel wechselt (vor dem Spiel): „Ich glaube schon, dass er in die Fußstapfen von Andreas Wolff treten kann. Der Vorteil ist, dass ein Torhüter kommt, der die Liga kennt. Er hat sich in den vergangenen Jahren immer gesteigert. Ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit ihm. Ich glaube, dass er uns weiterhelfen kann.“

Sky Experte Martin Schwalb ...
... über die zweite Halbzeit (in der Halbzeitpause): „Das sind die 30 wichtigsten Minuten für den THW Kiel in dieser Saison. Denn wenn sie heute Punkte lassen, dann werden sie kein deutscher Meister mehr. Sie müssen heute dieses Spiel gewinnen. Dafür müssen sie etwas mehr Engagement reinlegen, denn bisher ist der SC Magdeburg die bessere Mannschaft.“

 

 

Wechsel: Mimi Kraus zur SG BBM Bietigheim

Michael "Mimi" Kraus (SG BBM Bietigheim) ...
... über seinen kurzfristigen Wechsel von TVB 1898 Stuttgart nach Bietigheim: „Nach dem Spiel der Stuttgarter gegen TBV Lemgo Lippe kam die Anfrage der Bietigheimer, ob es die Möglichkeit gibt, mich aus dem Vertrag zu holen. Dann gab es sehr konstruktive und schnelle Gespräche und nach Rücksprache mit meiner Frau haben wir uns dazu entschlossen, uns diesem Projekt Klassenerhalt anzuschließen. Insgesamt waren es vielleicht zwölf Stunden Zeit für diese Entscheidung. Es gibt auch weitere Optionen über den Sommer hinaus, aber jetzt werde ich erst meine ganze Energie bündeln und dieses Mammutprojekt angehen.“

 

SG Flensburg-Handewitt vs. HC Erlangen

Maik Machulla (Trainer SG Flensburg-Handewitt) ...

... zu seinem Gesundheitszustand (vor dem Spiel):„Es ist noch nicht optimal. Ich merke, dass ich noch nicht hundertprozentig bei Kräften bin. Aber für die 60 Minuten mache ich das heute und versuche, der Mannschaft zu helfen.“

... zur Niederlage des THW Kiel (vor dem Spiel):„Das bedeutet nur, wenn wir unsere Aufgaben lösen, dass wir sechs Punkte Vorsprung haben. Aber das wird ein hartes Stück Arbeit und wir wollen jetzt diese Vorlage, die wir bekommen haben, auch gerne nutzen.“

... zu Tobias Karlsson, der am Ende der Saison seine Karriere beenden wird (vor dem Spiel):„Nach vielen Gesprächen kam die bittere Wahrheit für mich, dass es so sein wird, dass er die Karriere beendet. Das war sehr hart für mich zu verstehen. Es verbindet mich etwas sehr Besonderes mit Tobias. Wir haben viele Jahre zusammengespielt und zusammengearbeitet. Ich war immer sehr glücklich, ihn an meiner Seite zu haben. Er wird mir fehlen, er wird der Mannschaft fehlen und ich glaube, die SG wird erst richtig merken, wenn er weg ist, was er wirklich hier hinterlässt. Denn er ist ein Ausnahmeathlet, der sich so für den Verein einbringt.“

 

Magnus Jondal (SG Flensburg-Handewitt) ...

... zur Leistung der Abwehr:„Unsere Abwehr war unglaublich gut heute und der Torhüter auch.“

... zur Leistung von Tobias Karlsson: „Tobias ist wichtig für uns. Er ist der Boss.“

 

Marius Steinhauser (SG Flensburg-Handewitt) ...

... zum Spiel: „Ich glaube, jedes Bundesligaspiel ist schwer. Aber wenn wir unsere Aufgabe erfüllen so wie heute, sieht es auch ganz gut aus. Ich denke, dass wir in der Höhe auch verdient gewonnen haben. Erlangen hat viele Zeitstrafen gehabt.“

... zur Niederlage des THW Kiel: „Es war so, dass die Zuschauer hier sehr applaudierten, wir konnten uns dann denken, dass Magdeburg gewonnen hat. Aber im Meisterschaftskampf ist trotzdem noch alles offen. Wir schauen von Spiel zu Spiel und hoffen, dass wir weiter unsere Spiele gewinnen. Dann müssen wir auch nicht auf die anderen schauen.“

 

Adalsteinn Eyjolfsson (Trainer HC Erlangen) ...

... zum Spiel:„Ich glaube, die Rote Karte und die vier oder fünf Zeitstrafen danach haben uns komplett aus der Bahn geworfen. Flensburg ist danach immer stärker geworden und ist weggezogen. In der zweiten Halbzeit sind wir dann nicht mehr mutig genug in die Schnittstellen gegangen. Aber vieles ist heute nicht gut gelaufen. Aber eines möchte ich sagen: Ich finde es unerträglich, dass das Spiel wegen dem Verhalten der Fans mehrfach unterbrochen werden musste. Der Flensburger Handball hat heute mit mir einen Sympathisanten verloren.“

 

Nico Büdel (HC Erlangen) ...

... zu seiner Roten Karte: „Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht mehr rechtzeitig hinkomme, will irgendwie wegbleiben und nehme auch die Hände weg und es kommt ein Kontakt am Oberschenkel irgendwie zustande. Sieht doof aus, kann man so geben. Ist bitter für mich und für uns.“

 

Sky Experte Stefan Kretzschmar ...

... zur Frage, ob die Niederlage des THW Kiel die Meisterschaft für die SG Flensburg-Handewitt bedeutet (vor dem Spiel):„Das ist natürlich schon ein erheblicher Dämpfer. Die Kieler hätten sich theoretisch nichts mehr leisten können, haben jetzt sechs Punkte Rückstand auf die Flensburger. Das ist schon heftig. Eine kleine Vorentscheidung ist es sicherlich schon.“