16.05.2019  LIQUI MOLY HBL

Der Donnerstag: Flensburg behält die Nase vorn, Bietigheim muss weiter zittern

Es geht in großen Schritten Richtung Saisonfinale: Sechs Mannschaften beendeten heute den 31. Spieltag der DKB Handball-Bundesliga. Während Bietigheim eine knappe Niederlage einstecken musste, konnte Wetzlar überraschend gegen FRISCH AUF! Göppingen gewinnen, die nun um die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb zittern müssen. Der Tabellenführer ließ sich durch die Derby-Niederlage des vergangenen Wochenendes nicht einschüchtern und gewann souverän gegen die MT Melsungen. Alle Highlights in der Übersicht:

SG Flensburg-Handewitt vs. MT Melsungen 30:24 (14:8)

Nach der Niederlage im Nordderby ging es für die SG Flensburg-Handewitt in der Partie gegen die MT Melsungen um wichtige Punkte im Titelkampf. Und diese konnten sie auch einfahren. Von Beginn an ließen die Hausherren den Gästen aus Melsungen keine Chance. 6:2 stand es bereits nach 13 Minuten und den Abstand baute die SG noch weiter aus: Mit einer 14:8-Führung ging es in die Pause. Die zweite Halbzeit verlief weiter chancenlos für Melsungen - zwischenzeitlich führten die Flensburger mit zehn Toren (40. Min., 21:11). Ein starker Bergerud im Tor und ein treffsicherer Magnus Jondal im Angriff führten den Tabellenführer zu einem ungefährdeten Sieg. Der Linksaußen der Flensburger traf bei elf Versuchen zehn Mal das Tor. 

SGF: Jondal (10/5), Lauge (7), Steinhauser (4), Röd (4), Golla (3), Zachariassen (1), Svan (1)

MTM: Schneider (4), Lemke (3), Maric (3), Kunkel (2), Danner (2), Allendorf (2/1), Sidorowicz (2), Birkefeldt (2), Mikkelsen (1/1), Müller (1)

HC Erlangen vs. SG BBM Bietigheim 27:25 (12:12)

Ein sehr guter Spielbeginn reichte für die SG BBM Bietigheim heute nicht zu einem Sieg. Gegen den HC Erlangen mussten die abstiegsbedrohten Schwaben eine knappe Niederlage einstecken, durch die sie auf wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt verzichten müssen. Nach einer kurzzeitigen 1:4-Führung fanden die Gastgeber besser in die Partie und konnten den Abstand verkürzen - eine knappe erste Halbzeit endete 12:12-Unentschieden. Den besseren Start nach der Pause erwischten jetzt die Erlanger, die sich einen hauchdünnen Vorsprung erspielten, den Bietigheim allerdings immer wieder einholte. Durch zu viele Fehlversuche und einen starken Kastigiannis im Tor des HCE (15 Paraden) reichte es aber nicht für die SG BBM, den Sieg einzufahren und die Punkte mit nach Bietigheim zu nehmen. Beste Werfer des Spiels waren Schröder (HCE) und Link (SGB) mit jeweils sieben Treffern. 

HCE: Schröder (7), Kellner (5), von Gruchalla (5/3), Büdel (3/1), Bissel (2), Overby (2), Mappes (1), Schäffer (1), Link (1)

SGB: Link (7), Rentschler (5), Asmuth (3), Döll (3), Kraus (3/1), Emanuel (2), Fischer (1), Schäfer (1/1)

FRISCH AUF! Göppingen vs. HSG Wetzlar 22:24 (10:9)

FRISCH AUF! muss um die europäischen Plätze zittern. Durch die unerwartete Niederlage gegen die HSG Wetzlar wird es für Göppingen nun eng im Vierkampf um Europa. Doch zunächst zum Spiel: Den besseren Start erwischten die Gastgeber, die bis zum ersten Ausgleich in der 22. Minute die Oberhand hatten (6:6). Mit einer hauchdünnen 10:9-Führung ging es nach einer torarmen ersten Halbzeit in die Pause. In der zweiten Hälfte legte Wetzlar vor und erspielte sich schnell einen Vorsprung, den die Gastgeber bis zum Schlusspfiff nicht mehr einholen konnten. Bester Werfer der Partie war Marcel Schiller von FRISCH AUF!, der sechs von seinen sieben Treffern vom 7-Meter-Punkt verwandelte. 

FAG: Schiller (7/6), Zelenovic (3), Cavor (3), Kneule (2), Sliskovic (2), Heymann (2), Peric (2), Rentschler (1), Bagersted (1), Kozina (1), Ritterbach (1)

WET: Rubin (4), Holst (4/4), Mirkulovski (4), Björnsen (4), Torbrügge (2), Lindskog (1), Forsell Schefvert (1), Frend Öfers (1)

Foto: Sportfoto Zink